Willkommen bei der Gilde FallenAngels aus R.O.H.A.N.
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aggro und Aggro-Range

Nach unten

Aggro und Aggro-Range Empty Aggro und Aggro-Range

Beitrag  Gast Fr Nov 19, 2010 2:17 pm

Hi alle zusammen.

So dann fang ich mal an mit 2 nicht ganz so unwäsentlichen Beriffen die man sehr häufig in MMMORPGs hören wird.

Was sind Aggro und Aggro-Range?

Euch ist sicherlich schon aufgefallen im Spiel das es Gegner gibt die euch angreifen wenn ihr in Ihre nähe kommt und es Gegner gibt (wie zum beispiel die Warg im Übungsgebiet ) die euch nicht angreifen sondern erst wenn ihr Sie attackiert.

Gegner die euch nicht angreiffen sontern erst wenn ihr Sie angreift nennt man NoAggro Mobs

Gegner die euch angreifen sobalt ihr in die nähe kommt ( Ihre Aggro-Range betreted ) nennt man Aggro-Mobs

Womit wir auch schon beim Thema Aggro-Range sind.
Was bedeutet Aggro-Range?

Die Aggro-Range bezeichnet den Bereich um einen Mob in welchen euch dieser Attackieren wird sollange er nicht schon in einem Kampf verwickelt ist.
Dieser Bereich ist nicht fix definiert sondern definiert sich aus der Basies Aggro-Range vom Mob und dem Level-Unterschied zwischen euch und dem Mob.

Hier gilt gleiches Level ist Basis Aggro-Range.
Seit ihr im Level höher als der Mob verringert sich dieser bis Ihr schon durch den Mob durchrennen müst damit euch dieser Angreift.
Seit Ihr im Level niedrieger als der Mob kann vergrößert sich dieser bis zu einem Maximal Wert. Was bedeuted das Ihr zu Gegner die für euch in Rohan Lila sind bisser sehr sehr viel mehr abstand halten sollted wenn ihr nicht Ihre Aufmerksamkeit erregen wollt.

Die Aggro-Range hat auch direkte auswirkungen im Gruppen spiel.
Vorallem wenn man in einer Gruppe unterwegs ist wo der Rest der Gruppe einige Level höher ist als man selbst und dann defnitive stärkere Gegner bekämpft.
Hier ist es dann immer ratsam wenn man sieht die Stärkren Spieler fangen weiter weg einen Gegner ab weil dieser zum Beispiel mit Magie Attacken auf den Heiler losgeht abzuwegen ob man mit vor läuft um diese zu unterstürtzen oder besser doch beim Rest der Gruppe zu bleiben um nicht weiter Gegner die in der nähe sind anzulocken.
Dies sollten vorallem Nahkämpfer immer sehr sehr gut überlegen, Fernkämpfer haben es hier ein wenig leichter da diese doch noch einige an Endfernung zum Mob haben.
Für die gilt andera Seits achte immer darauf das ihr zur Gruppe nicht zu sehr nach hinten fallt da es sonst euch wieder basieren kann das ihr in der Aggro-Range vom Respone geradet und somit wieder Gegner von hinten anlogt.
Was ganz schlecht dann ist da hinten meist auch die Heiler stehen und die dann mal ganz schnell zum Ziel werden können. Warum dies werd ich beim Begriff Aggro näher zu erläutern.

Und sind wir nun beim Begriff Aggro.
Was bedeut Aggro und was bewirkt diese?

Aggro ist ein Wert der bestimmt welcher Spieler in einer Gruppe von einem Gegner oder Gegner Gruppe angegriffen wird.
Aggro erzeugt man an Gegner in den man ihnen Schaden zufügt oder andere Spieler heilt.
Nicht jedoch wenn man diese Bufft.
Der Aggro zähler beginnt ab dem Zeitpunk an zu zählen ab dem ein Gegner im Kampf mit einer Spieler bzw. Spieler-Gruppe ist.

Was uns auch gleich mal zu den Punkt bringt warum Gegner die von Spielern über die Aggro-Range der Spieler in der Gruppe angelogt werden zu einem ernsten Problem werden können.

Stellt euch hierbei vor. Ihr seit in einer Gruppe wo es einen Tank gibt, Dmg-Dealer und einen Heiler.
Ihr seit jetzt zum Beispiel ein Bogenschütze innerhalb dieser Gruppe.
Da ihr der Meinung seit ich halte besser so viel Abstand wie möglich zu den Gegner die weiter vorne angegriffen werden läst ihr euch relative weit hinter die Gruppe fallen.
Da aber die Gruppe relative lange braucht die Gegner zu besiegen Responen die ersten Gegner hinter euch die ihr zuerst erledigt haben.
Sollte doch kein Problem sein. Nur seit ihr leider nicht so hoch im Level womit ihr gegen über den Mobs ein Level minus habt. Wodurch sich wieder eure Aggro-Range erhöht.
Jetzt geschied folgendes ihr seit recht weit hinten und logt mit eure Anwesenheit einen Gegner von hinten an.
Dieser läuft auf euch zu um euch eins Über zu braten. Doch in diesem Moment Heilt der Heiler einen der Anderen Spieler.
Was Basiert ist jetzt was eher ungünstiges.
Und zwar da sich der Gegner im Kampf mit der Gruppe jetzt befindet wirkt auch der Aggro-Zähler. Da der Heiler heilt steigt sein Aggro-Wert auf den Gegner. Da aber sonst nimmant anders diesen Gegner Angreift oder nicht genug Schaden um die Aggro vom Heiler zu überbieden rennt dieser Gegner genau auf den Heiler zu.
Da alle anderen Spieler vorne mit den Gegner beschäftig sind merkt keiner gleich das der Heiler in gefahr ist. Da aber ein Heiler doch relative wenig aushält könnt ihr euch jetzt denken was basiert. Heiler tot. Gruppe steht ohne Heiler da. Wenn man Glück hat überlebt der Rest der Gruppe was aber nicht darüber hinweg täuscht das der Heiler erst wieder zu Gruppe gelangen muss. Wenn man Pech hat stirbt die ganze Gruppe.

Ein auch noch sehr tüpische Beispiel wie eine Gruppe recht schnell sterben kann oder Mitglieder der Gruppe.
Man ist im kampf mit mehrer Gegner diese sind nicht zu einer Gruppe verlinkt.
In der Gruppe ist wieder ein Tank der den Gegner an sich bindet.
Und den Rest der Gegner dank eines AOE Skills soweit an sich bindet das diese gerade nicht auf den Heiler gehen. Nun ist man selbst ein Nahkämpfer der eine Skill hat mit dem man mehrer Gegner gleichzeitig treffen kann. Und jetzt macht etwas was durchaus Fatale folgen für die Gruppen haben kann. Und zwar man setzt genau diesen Skill ein. Was hier ab dann basier kann sehr unangenehm werden. Und zwar da man jetzt auf alle Gegner Schaden mach und da man Dmg Dealer ist mehr schaden als der Tank macht zieht man über den Schaden die Aggro der Gegner auf sich.
Und hier basiert jetzt folgendes. Ersten man wieder das main Target der meisten Gegner und bekommt dank der nicht so starken Rüstung eine ordenlich aus Maul. Und nun basiert noch das der Heiler stärker heilen muss. Wenn man Glück hat hält man genug aus um den Heiler nicht zum dauerheal zu zwinken wenn nicht wirt ganz schnell der Heiler aufgrund der nun stark gestiegen Heilaggro zum Angriffs Ziel. Und wolla ein Toter Heiler mehr.

Tip von mir an Heiler. Ein schlecht Heiler heilt alles. Ein guter Heiler weiss wann er wem Opfert zum wohle der Gruppe.
Den eins ist gewisse ein Toter Heiler kann nimmanten zurück in die Virtuelle Welt holen.

Ich hoffe ich konnte damit einiges zum Thema Aggro-Range und Aggro näherbringen und warum man manchmal besser ist etwas nicht zu tun auch wenn man es könnt.
Wer dies mal verinnerlicht hat und verstanden hat wie Aggro funktioniert kann mir ein glauben man stirbt weit weit seltern und hat am Ende viel mehr Spass am Spiel.

Fazit:
Aggro-Range beschriebt die Entfernung zu einem Gegner ab dieser er euch Attackiet.
Aggro ist ein Wert auf dem Basieren der Gegner sein Ziel innerhalb der Gruppe wählt.
Wer an erste Stelle im Aggro-Zähler steht ist Ziel.
Es gibt geweise Skill im Spiel die einen Gegner zwinken einen Spieler anzugreifen. zb. Reizen beim Ritter. Und es gibt Skill welche diesen Wert zurück Setzten. ( Steht dann meist dabei senken den Hass oder so in der Art. )

Wenn ihr noch fragen zu dem Thema habt stellt Sie hier.
Ich werde versuchen Sie euch so gut wie möglich zu Beantworten.

lg.
Sandrom

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten